Drei Walzer für Orgel - C. Glowatzki

Christian Glowatzki: Drei Walzer für Orgel nach Liedern Martin Luthers. 2017.

Aus dem Vorwort des Komponisten:

"Der Auftrag für die Komposition dieser drei Orgelwalzer nach Lutherliedern erging von der Kirchengemeinde der Friedenskirche zu Ludwigshafen. Die Friedenskirche versteht sich als Kulturkirche. So finden hier nicht nur Gottesdienste und Konzerte statt, sondern auch eine Reihe kultureller Veranstaltungen, wie Ausstellungen und Vorträge.

Zum 500. Jubiläum der Reformation wird es auch in der Friedenskirche eine besondere Festveranstaltung geben. Zu deren Eröffnung werden die vorliegenden Orgelwalzer zu Gehör gebracht. Sie basieren auf den Liedern „Ein' feste Burg ist unser Gott“, das ja zu Reformationszeiten zu einer Art Durchhalte-Hymnus geworden war, „Nun freut euch, lieben Christen g'mein“ und einer melodischen Verknüpfung der beiden Lieder „Vom Himmel hoch da komm ich her“ und „Erhalt uns, Herr, bei Deinem Wort“ im dritten Walzer.

Die Auswahl der Choräle zeigt schon, daß es dem Autor nicht allein um nette Musik ging, sondern um deren Inhalte. „Ein feste Burg“ beinhaltet Vertrauen in Bedrängnissen, was in heutigen Zeiten wieder recht aktuell zu werden scheint. „Nun freut euch lieben Christen g'mein“ drückt Luthers „Sola Gratia“ aus. Bei „Vom Himmel hoch“ und „Erhalt uns Herr“ haben wir Jesus, wahrer Gott und wahrer Mensch vor uns und den Leitsatz „Sola Scriptura“. Das ist, was Gott für uns tut.
„Sola Fides“, der dritte der Leitsätze der Reformation, geht uns an. Glaube ist eine aktive Sache, die gelebt werden will. Glaube ohne Werke ist tot, wie Apostel Jakobus schreibt. (…)"

Inhalt:

  • Walzer I. Ein feste Burg ist unser Gott
  • Walzer II. Nun freut euch, lieben Christen g'mein
  • Walzer III. Vom Himmel hoch - bei Deinem Wort

Umfang: 16 Seiten (Rückstichheftung A4)

Preis: 14,50 €

Bestell-Nr.: EPS 12.0054

Bestellmöglichkeit: Hier im Shop...

Vorschau (PDF)