Tagungsband "Treffen in Frankfurt 2011"

Tagungsband "Treffen in Frankfurt 2011": Frankfurt im Spiegel der Geschichte der apostolischen Gemeinschaften. Dokumentation des Interessiertentre ffens vom 1. bis 3. Oktober 2011 in Frankfurt/Main. Herausgegeben von Mathias Eberle.

Dieser Band wurde anläßlich des vierten Treffens des Netzwerks Apostolische Geschichte zusammengestellt und enthält die Vorträge und Materialien.

Aus der Einleitung von Felix Klinger:

Weil das Netzwerk erfolgreich der Gefahr widerstanden hat, gegen einzelne Gemeinschaften Kritik zu üben und dem Grundsatz treu geblieben ist, über die Grenzen der Konfessionen hinweg und zu deren Wohle unabhängige Forschung zu treiben, kann es als Gesprächspartner und Diskussionsplattform fungieren. Weil es ein Grundsatz des Netzwerkes ist, die Geschichte der apostolischen Gemeinschaften zu erforschen und die Forschungsergebnisse den daran Interessierten zu präsentieren sowie die Forscher und Gemeinschaften dabei zu unterstützen, miteinander in Austausch zu treten, kann es dabei mithelfen, ein Miteinander zu schaff en. Weil auch die kleinen Einzelheiten und die kleinsten Gemeinschaften (wie z. B. die Kleinstgruppe in Lindemannsheide, die im Jahr 2010 erstmals der Öffentlichkeit vorgestellt wurde) für das Netzwerk den gleichen Stellenwert besitzen wie die großen, kann es zu einem vollständigen und umfassenden Gesamtbild beitragen.

Aus dem Inhalt:

  • Jörg Michael Abel: Kleine Geschichte der Katholisch-apostolischen Gemeinde in Frankfurt/Main und der weiteren Versammlungsorte in Hessen
  • Michael Koch: Die Entstehung der Botschaft
  • Mathias Eberle und Rebecca Kulbrok: Alte apostolische Kirchengebäude im heutigen Polen - ein Reisebericht
  • Klaus Schabronat: Die Neuapostolische Kirche im Dritten Reich - ein Zwischenbericht. Teil 1
  • Reinhard Kiefer: Stationen des neuapostolischen Abendmahlverständnisses
  • Volker Wissen: Der Konflikt Bischoff-Kuhlen
  • Sebastian Müller-Bahr: Die Twelve Apostles' Church in Christ - eine neue apostolische Macht?
  • Podiumsdiskussion "Was ist Wahrheit? Herausforderungen und Chancen im Umgang mit unserer Geschichte"

Umfang: 437 Seiten

Bestell-Nr.: EPS 21.0008

Ausführung: Paperback, Format 14,8 cm x 21,0 cm

ISBN-13: 978-3-939291-07-7

Preis: 15,00 €

Bestellmöglichkeit: Hier im Shop...

Vorschau (PDF)